Superfood – 10 gesunde Lebensmittel

Was ist Superfood?

Heutzutage entpuppen sich immer mehr Lebensmittel als sogenanntes Superfood. Das Spektrum dieser Lebensmittel ist dabei so weit gefächert das es schwierig ist die besten unter ihnen herauszufischen. Aber was ist Superfood genau?Superfoods enthalten, im Vergleich zu anderen Lebensmitteln überdurchschnittlich viele Nährstoffe, zum Beispiel Vitamine, Antioxidantien und Proteine. Sie wirken sich nicht nur positiv auf unsere Gesundheit aus, Superfoods sorgen auch allgemein für ein besseres Wohlbefinden und einen gesunden Geist.

Superfood – Wirkung auf unseren Körper

Superfoods werden auch als „heilende Nährstoffbomben“ bezeichnet. Das vielseitige Angebot dieser Lebensmittel hat eine besondere Wirkung auf unseren Körper. Sie fördern nicht nur die Heilung von Wunden und Entzündungen, viele Inhaltsstoffe im Superfood können auch dabei helfen unseren Körper zu entgiften und das Krebsrisiko zu verringern. Bestimmte Superfoods reinigen den Magen und Darm und sorgen für ein allgemeines, besseres Wohlempfinden. Bei einer regelmäßigen Ernährung mit bestimmten Superfoods kann das Hautbild verfeinert werden und dem Haar mehr Glanz verliehen werden. Auch zum Abnehmen oder für Sportler wird eine Ernährung mit Superfood empfohlen. Kurz und knapp kann gesagt werden dass wir uns mit einer regelmäßigen Ernährung mit Superfood nicht nur optisch besser fühlen, auch dem Körper, den Muskeln sowie den Organen etwas Gutes tun. Die genaue Wirkung auf uns wird im nächsten Punkt genauer erklärt, wenn auf die verschiedenen Lebensmittel näher eingegangen wird.

Fotolia_29562332_M 

Die Top 10 der Superfoods

Im folgenden Punkt werden die gesündesten und bekanntesten Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen und die Wirkung auf unseren Körper noch einmal erläutert. All diese Superfoods werden im Online Shop von bodybrands4you in den verschiedensten Ausführungen von unseren Top Marken angeboten.

Acai Beeren – Superfrucht aus dem Amazonas

Acai Beeren ähneln wegen ihrer dunkelblauen- bis violetten Farbe unserer heimischen Heidelbeere. Jedoch kommt diese 1-2cm große Beere fast nur im Regenwald des Amazons vor. Sie zählt zu den sogenannten „Superfrüchten“, da sie einen besonders hohen Nährwert besitzt. Acai Beeren enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die unser Körper benötigt, zum Beispiel Omega- 3 und Omega- 6. Die Superfrucht enthält weiterhin ein Reichtum an den Vitamin B, C, D und E. Im Superfood Shop Bereich von bodybrands4you wird die Beere als Acai Pulver zum Beispiel von der Marke Naturya angeboten. Dieses Acai Pulver wir nicht nur für fruchtige Smoothies oder Shakes verwendet, sondern auch zum Bestreuen von fruchtigen Speisen oder Obstsalaten ist das leckere Acai Pulver eine nährstoffreiche Beilage.

                  Fotolia_105340619_XS_copyright570f51ffb6f0e                         acai               

Goji Beeren – Wunderwaffe aus China

Die Goji-Beere ist in vielerlei Hinsicht die Superfrucht schlecht hin. Die Superfrucht stammt aus China, wo sie dort schon vor Tausenden von Jahren als Heilmittel eingesetzt wurde. Heute ist sie nicht nur dort, sondern auch zum Beispiel in der Mongolei fester Bestandteil in der Medizin. Die Goji-Beere gilt als nährstoffreichste Frucht der Welt. Sie enthält besonders viel Vitamin C, Vitamin B und Vitamin A, sowie einen Reichtum an Magnesium, Eisen, Kupfer, Chrom und Calcium. Die rote Superfrucht stärkt das Immunsystem, unterstützt das Herz-Kreislauf-System und hilft bei Schlafproblemen, sowie bei Bluthochdruck. Die Goji-Beere hilft auch dabei unsere Haare zu stärken und unterstützt den Körper bei der Reinigung und sorgt weiterhin für ein gesundes Nervensystem. Dies sind nur einige Punkte, weswegen die Goji Beere als Wunderwaffe schlechthin zählt. Im Superfood Shop Bereich von bodybrands4you wird die Goji Beere in Form von Vitaminkapseln von der Marke Vitality angeboten.

Granatapfel – die Götterfrucht

Wegen seiner großen, runden Form und knallroten Farbe wurde der Granatapfel schon in der Antike und in vielen anderen Kulturen und Religionen angebetet, weswegen er auch als Götterfrucht bezeichnet wird. Seine roten, leuchtenden Blüten gelt als Symbol der Liebe und Fruchtbarkeit. In diesem Superfood steckt eine Vielzahl gesunder Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Polyphenole, die zusätzlich unter der harten und kräftigen Schale des Granatapfels geschützt sind. Polyphenole wirken krebsvorbeugend und entzündungshemmend. Weitere Wirkstoffe schützen die Gelenke, die Gefäße und das Herz. Deswegen wird der diese Superfrucht,  oft auch zusammen mit anderen Früchten in Form von Vitaminkapseln angeboten.

Maca – heilige Knolle der Inkas

Die Knolle der Maca Pflanze gehört zur Familie der Kressepflanzen und kommt in den Regionen rund um Peru vor. Schon die alten Inkas bauten diese Pflanze vor Tausenden von Jahren in über 4000m Höhe an, da sie schon die Wirkung dieser Knolle kannten. Die Maca enthält große Mengen einer bestimmten Aminosäure namens Arginin, was fruchtbarkeits- und libidofördernd sein soll. Getrocknet besitzen die Knollen einen hohen Nährwert, ähnlich wie der von Reis oder Weizen. Deswegen wird die Maca heute als wichtiger Energielieferant verwendet und hilft gegen Müdigkeitserscheinungen und Erschöpfung. Bei uns im Superfood Shop ist die Knolle in Pulverform von verschiedenen Marken erhältlich, zum Beispiel Biotona, die 100%iges Pulver aus Peru anbieten, welches biologisch angebaut wurde.

Chia – Abnehmen mit Chia Samen

Die Chia Pflanze kommt ursprünglich aus Mittelamerika. Ihre Schwarzen und weißen Samen kannten schon die Azteken und Maya. Heutzutage werden die Samen der Chia hauptsächlich als Kraftnahrung oder für Diäten verwendet. Nach dem Verzehr entsteht ein Sättigungsgefühl, ähnlich wie bei den Leinsamen. Chia Samen haben einen hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren und an Ballaststoffen. Im Zusammenhang mit Flüssigkeiten quellen die kleinen Samen auf bis zu das Zwölffache ihrer normalen Größe an wodurch beim Verzehr ein hohes Sättigungsgefühl entsteht. Aber nicht nur zum Abnehmen eignen sich die Samen, sie reinigen auch den Körper und sorgen für einen regulierten Stuhlgang. 

Fotolia_75872600_S

Leinsamen – Geheimtipp für Magen und Darm

Leinsamen sind gut für die Verdauung, das wussten auch schon die alten Griechen, weswegen diese Leinsamen bei Magen-Darm-Beschwerden als Medizin eingesetzt haben. Gewonnen werden die Samen von der Flachs-Pflanze, ein Leingewächs, mit bläulichen Blüten. Leinsamen sind reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Nährstoffen. Sie haben einen hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren, wodurch nicht nur die Verdauung gefördert wird, auch die Hirnleistung kann sich durch den Verzehr dieser kleinen Samen steigern. Leinsamen sind heute ein bekanntes Lebensmittel für Diäten, sie helfen den Heißhunger zu reduzieren, sättigen schnell und befreien den Körper von Giftstoffen. Im Online Shop von bodybrands4you werden  zum Beispiel Bio Leinsamen von der Marke PUR YA! angeboten, welche auch für Vegetarier geeignet sind. 

Weizengras – Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Mit einem hohen Vitamingehalt (Als Vergleich 60 Mal mehr Vitamin c als Orangen) und einen Reichtum an Calcium und Eisen erfreut sich Weizengras heutzutage immer mehr an Beliebtheit. Weizengras eine viele verschiedene positive Wirkungen auf unseren Körper. Es erhält die Zähne gesund, regt die Verdauung an und sorgt für ein allgemein besseres Hautbild. Ein weiterer wichtiger, reichhaltiger Inhaltsstoff weswegen Weißengras zu einem echter Superfood zählt, ist Chlorophyll. Es reinigt unserer Körper, weswegen Chlorophyll auch „Grünes Blut“ genannt wird. Es unterstützt unseren Körper bei der Entgiftung zum Beispiel von krebserregenden Stoffen. Viele Menschen fragen sich, wie Weizengras am besten zubereitet wird. Die Antwort ist leicht, ein leckerer Smoothie mit Weizengras. das Ganze klingt zwar ungewöhnlich, aber Probieren geht über bekanntlich über Studieren und gerade bei der Ernährung sollte man immer offen für Neues sein und auch ungewöhnliche Rezepte mit anderen Lebensmitteln probieren. Im Superfood Shop gibt es dazu zahlreiche Tipps und Vorschläge.

Rote Beete – Eine Rübe der anderen Art

Die Rote Beete ist ein bei uns sehr bekanntes Gemüse, welche zur Gattung der Rüben zählt. Dieses Superfood wirkt entzündungshemmend und ist gut für Herz und Kreislauf. Ähnlich wie beim Weizengras unterstürzt die Rote Beete den Körper bei der Entgiftung und schützt somit vor bestimmten Krebsarten. Das gute an dieser Rübenart ist, das sie roh oder gekocht gegessen werden kann. Die Zubereitungsarten dieses Superfood sind somit vielseitig und lassen keine Wünsche offen. Auch für leckere und nahrhafte Smoothies eignet sich die rote Beete. Dazu gibt es bei uns im Superfood Shop Bereich hochwertiges Pulver, welches von der Marke LebePur angeboten wird.

Grünkohl - ein unglaublich gesundes Gemüse

Grünkohl gehört zu den weltweit gesundesten Gemüsesorten. Dieses Superfood ist ein reines Bündel an wichtigen Nährstoffen und besitzt zu dem nur wenige Kalorien. Die verschiedenen Inhaltsstoffe helfen den Körper auf verschiedene Art und Weise. Durch eine bestimmte Säure, die antioxidative Alpha-Liponsäure, die im Grünkohl enthalten ist, wird der Blutzuckerspiegel gesunken und durch den hohen Ballaststoffgehalt können die Blutzuckerwerte weitestgehend verbessert werden. Die reichhaltigen Ballaststoffe helfen außerdem beim Abnehmen und beseitigen Giftstoffe aus dem Körper. Durch die hohe Menge an Vitamin A und die im Grünkohl enthaltenen Antioxidantien trägt das Superfood für ein schöneres Hautbild bei. Grünkohl lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. In Pulverform, lässt sich zum Beispiel ein gesunder, nährstoffreicher Smoothie zubereiten.

Spinat – Popeye der Seemann lässt grüßen

fotolia_52677142Mit diesem Blattgemüse verbinden vor allem viele Kinder schlimme Erfahrungen. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten um Spinat zuzubereiten und gesund ist der noch dazu.  Auch wenn man mit Spinat, nicht wie bei der Comic-Reihe Popeye von einer Sekunde zur anderen stark wird, lässt das Blattgemüse trotzdem die Muskeln wachsen. Im Training Spinat zu sich zu nehmen kann  helfen die Muskulatur zu entspannen und das Risiko an Krämpfen stark zu verringern, dies liegt an dem hohen Calciumgehalt in diesem Superfood. Spinat ist reich an Mineralien und besitzt einen hohen Vitamingehalt. Das Blattgemüse hilft bei der Diäten, da er schnell sehr sättigend wirkt.  Spinat kann in Pulverform, genau wie Grünkohl in wenigen Minuten in einen leckeren Smoothie verwandelt werden.

Natürlich gibt es noch weitere Superfoods, alle aufzuzählen würde den Rahmen jedoch sprengen. Im Fitness Shop werden viele Produkte von verschiedenen Marken angeboten. Wir bieten viele der bekannten Superfoods in Pulverform an, zum Beispiel Spinat oder Grünkohl umso in wenigen Minuten gesunde Smoothies herzustellen. Im Fitness Blog gibt es dazu leckere, gesunde Rezepte mit denen ihr euren eigenen nährstoffreichen Smoothie herstellen könnt. Informiert euch bei bodybrands4you über die Rezepte, sowie über die weiteren zahlreichen Angebote und probiert eine Ernährung mithilfe von Superfood aus.

Instagram

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Biotona Acai 100% Raw Powder 200g - Biotona Biotona Acai 100% Raw Powder 200g - Biotona
Inhalt 200 Gramm (14,29 € * / 100 Gramm)
28,57 € * 34,95 € *
Fitness Blog
Trustpilot