10 Tipps für Fitness im besten Alter

Fitness im besten Alter Radfahren1. Regelmäßige Bewegung in jedem Alter

Regelmäßig Sport zu treiben ist sehr wichtig! Sport und Bewegung halten Körper und Geist fit. Es muss ja nicht gleich ein Marathon oder ein Radrennen sein - bereits eine halbe Stunde täglich genügt vollkommen, um sich in Form zu halten. Spaziergänge, Schwimmen, Nordic Walking und auch Radfahren sind nur einige von zahlreichen aktiven Varianten, die dir zur körperlichen Ertüchtigung zur Verfügung stehen. Sport stärkt das Immunsystem und kann effektiv vielen Bewegungsschmerzen und Krankheiten vorbeugen und davor schützen. Viele Produkte zur Unterstützung von Gesundheit und Wohlbefinden findest du im Online Fitnessshop von Bodybrands4you.

2. Viel frische Luft weckt die Lebensgeister

Viel frische Luft ist nicht nur für die Abwehrkräfte gut, sondern sorgt darüber hinaus für ein positives Lebensgefühl für eine gute Grundstimmung. Auch an Regentagen ist es draußen noch immer heller als zuhause. Du solltest so viel Zeit wie nur möglich an der frischen Luft verbringen. Scheint die Sonne, wird zudem noch Serotonin ausgeschüttet, ein Hormon, das für Glücksgefühle und gute Laune sorgt. Zudem "kitzelt" die Sonne Vitamin D aus deinem Körper, welches für die Hautregeneration und -gesundheit wichtig ist.

3. Ausreichend Schlaf zur Regeneration

"Schlaf der Gerechten“ so lautet ein allseits bekannter Ausspruch, der viel Wahres in sich trägt. Ein erholsamer und ausreichender Schlaf ist eine der Grundvoraussetzungen, um lange gesund zu bleiben. Dein Körper braucht diese Zeit zur Regeneration und um neue Kraft zu tanken. Insbesondere das Immunsystem, Herz, Kreislauf und das Gehirn benötigen ausreichend Schlaf, um sich wiederherstellen zu können.

4. Wenig Genussgifte

"Die Menge macht das Gift“ Ein gutes Glas Wein oder Bier schadet auch im Alter nicht. Ein regelmäßiges Prozedere oder gar eine Gewohnheit sollte daraus jedoch nicht werden. Der Genuss von Zigaretten, wenn es denn wirklich ein Genuss ist, gehört zu den Dingen, die in keinem Alter eine Rolle spielen sollten.  Es ist jedoch nicht zu spät, die Zigarette für immer zu verabschieden. Die schädigenden und gesundheitsgefährdenden Aspekte für den Raucher und seiner Umwelt sind aufgrund zahlreicher Aufklärungskampagnen und Verbote jedem Raucher bekannt! Du entscheidest selbst! Ratsam ist es auf jedem Fall - vor allem deiner Gesundheit und deiner Haut zuliebe.

5. Gesunde Ernährung

Gesundes und genussvolles Essen ist das vielleicht wichtigste Kriterium, wenn es um Gesundheit, Fitness und Vitalität im Alter geht. Viele Ärzte raten ihren Patienten im gehobenen Alter daher, so wenig Fleisch und tierische Fette wie möglich, zu sich zu nehmen. Stattdessen empfehlen sie viel frische Meerestiere wie Fisch und Krebsfleisch, pflanzliche Kohlenhydrate, frisches Gemüse und ausreichend Obst zu essen. Solltest du Sport treiben, kannst du auch zusätzliche Proteine kaufen als Sportnahrung und somit ein natürliches Muskelwachstum zusätzlich unterstützen.

6. Ausreichend Trinken

Den Körper stets mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen ist die wichtigste Grundlage für deinen Körper. Wer zu wenig trinkt, schadet auf Dauer seinem Organismus. Besonders im höheren Lebensalter ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ideale Getränke sind Mineralwasser, Fruchtaftschorlen oder ungezuckerte Kräutertees.

Eine gute und gesunde Ergänzung sind auch die vielen Fitness- und Vitaldrinks wie der Best Body Nutrition L-Carnitin-Drink, die du in unserem Shop bestellen kannst. Für jeden Geschmack ist auf das richtige Produkt dabei. Jeder Mensch, das gilt insbesondere für ältere Menschen, sollte also täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen um die Nieren gesund zu halten und für eine gute Funktionsweise aller wichtigen Organe zu sorgen. Bei Bodybrands4you kannst du außerdem die besten Beauty Drinks, Vitalgetränke und Sportgetränke kaufen.

7. Entspannung und Ruhephasen einbauen

Häufig hört man den Spruch: „Rentner haben nie Zeit!?“ Da ist was dran. Zumindest trifft das häufig zu. Auch im besten Alter kann es mitunter noch recht hektisch und stressreich zugehen. um dafür zu sorgen, dass Stress und Hektik im Alltag nicht die Oberhand gewinnen, helfen regelmäßige Entspannungsphasen und Ruhepausen, um deinen Körper und die Seele zu entlasten. Yoga kann dabei eine sehr effektive Möglichkeit sein und dabei helfen, dich zu entspannen und für inneren Ausgleich zu sorgen. Ebenso können regelmäßige meditative Übungen für mehr innere Gelassenheit sorgen und zudem eine große Hilfe zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen sein.

8. Trainiere dein Gehirn - Gehirnjogging

Unser Körper besteht, wie man so schön sagt, aus Körper und Geist. Auch im besten Alter ist es sehr wichtig, nicht nur für körperliche Fitness, sondern auch auf die geistige Beweglichkeit zu achten. Diese sollte in keinem Fall zu kurz kommen. Lesen, Kreuzworträtsel lösen und Sudoko-Rätsel sind tolle Möglichkeiten, spielerisch das Gehirn zu fordern und fit zu halten. Auch das Internet bietet älteren Menschen eine gute Variante, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und dazu noch als Mittel zum Kontaktaufbau und zur Pflege bestehender Kontakte und Freundschaften.

9. Kontakte pflegen

Niemand ist dafür geboren, immer allein zu sein. Einsamkeit ist vor allem im Alter sehr unangenehm für den Betroffenen. Die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden, besteht in jedem Alter. Wer gesund und fit bleiben will, der ist immer gut damit beraten, stets seine Kontakte zu pflegen. Fitnessstudios und Sportvereine beispielsweise, sind die reinsten Kommunikationsplattformen und bieten für jeden eine wichtige Funktion, um seinen Platz im Leben zu erhalten oder vllt. auch erst noch zu entdecken. Solltest du aber trotzdem auch zuhause trainieren wollen oder einfach ein paar kleine Übungen durchführen wollen, findest du bei uns im Online Fitnessshop alles was du dafür brauchst. Neben Ergometern, Laufbändern und anderen Cardio-Geräten kannst du auch viele Trainingsgeräte für die einfache Anwendung zuhause kaufen. Auch das passende Trainingszubehör und Infomaterial findest du in unserer Kategorie Fitnesszubehör.

10. Positives Denken

Gehirnjogging Training

Eine positive Sichtweise auf alle Dinge und die richtige Herangehensweise an alle möglichen Lebenssituationen können den Alltag sehr bereichern. Das Leben und seine Gegebenheiten stets von der positiven Seite zu betrachten und in nahezu jeder Situation ein Lächeln aufzusetzen,  ist der sprichwörtliche "Schlüssel zum Glück". Die entstehenden Glücksgefühle sind wichtige Voraussetzungen, um im Alter gesund, fröhlich und fit zu bleiben.

 

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