Der Muskelaufbau Ernährungsplan

Muskelaufbau ErnährungsplanDu möchtest beeindruckende Muskeln aufbauen und das auch noch in möglichst kurzer Zeit. Mit entsprechendem Trainingseinsatz kann jeder einen durchtrainierten Körper bekommen. Um Muskeln aufzubauen ist gar nicht so viel Training nötig, wie man vielleicht zunächst denkt. Muskelaufbau kann, in Kombination man mit der richtigen Sporternährung durch einen abgestimmten Ernährungsplan deutlich beschleunigt werden.


Es gibt die Gruppen der Makronährstoffe und der Mikronährstoffe. Zu den Mikronährstoffen zählen die für viele im Organismus simultan ablaufende Prozesse benötigten Vitamine und Mineralstoffe. Mikronährstoffe liefern führen dem Körper keine verwertbare Energie zu. Zur Energiegewinnung für den Körper dienen die sogenannten Makronährstoffe. Zu ihnen zählen im Wesentlichen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett. Das Verhältnis der bei der Aufnahme von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett hat beim Muskelaufbau-Ernährungsplan einen sehr großen Einfluss auf den Muskelaufbau.

Mikronährstoffe sollten aber dennoch nicht vernachlässigt werden. In einem solchen Muskelaufbau-Ernährungsplan wird diesen kleinen Nährstoffen aber häufig ein zu geringer Stellenwert zugeordnet. Mikronährstoffe leisten nämlich einen wichtigen Beitrag zum Muskelaufbau und sollten in jedem Fall Bestandteil gesunder Sportnahrung zum Muskelaufbau sein.

Eiweiß beim Muskelaufbau-Ernährungsplan

Eiweiß

Eiweiß bzw. Protein hat zahlreiche wichtige Aufgaben. Der Muskelaufbau und der Erhalt von Körperzellen gehören zu den Hauptaufgaben von Proteinen. Unsere Muskulatur besteht zum großen Teil aus Wasser und Protein. Um deine Muskelmasse zu erhöhen, empfehlen wir dir, deinen Muskelaufbau-Ernährungsplan besonders eiweißreich einzustellen. Dabei ist entscheidend, wann du Proteine aufnimmst und wie reichhaltig die zugeführten Eiweiße sind. Eiweiß besteht aus maximal 22 verschiedenen Aminosäuren. Je besser die Eiweißzusammensetzung der Aminosäuren zum Muskelprotein des menschlichen Körpers ist, desto effektiver wirkt es. Beste Proteine und Eiweißshakes kaufen kannst du günstig im Proteine Shop von Bodybrands4you.

Kohlenhydrate für den Muskelaufbau-Ernährungsplan

Brot Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind die schnellsten Energielieferanten für den menschlichen Körper. Mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate stehen dem Körper, aber auch insbesondere den Muskelfasern sehr schnell zur Verfügung. Wenn du eine zu geringe Menge an Kohlenhydraten zu dir nimmst, hat das unter Umständen einen negativen Einfluss auf deine Trainingsleistung.

Zusätzlich hat auch die Komplexität der Kohlenhydrate einen Einfluss auf den Hormonhaushalt des Körpers. Besonders hervorzuheben ist die insulinausschüttende Wirkung von Kohlenhydraten. Diese Wirkungsweise spielt eine maßgebliche Rolle für den Muskelaufbau sowie bei der entsprechenden Sporternährung.

Insulin für den Muskelaufbau-Ernährungsplan

Insulin ist ein anaboles, also aufbauendes Hormon. Es bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße und sorgt für eine bessere Nährstoffversorgung in der Muskulatur. Aminosäuren werden durch die Insulinausschüttung schneller zu den Muskelfasern transportiert. Zusätzlich fördert es die Aufnahme von Proteinen von der Muskulatur zum Muskelaufbau. Auch Mineralien werden bei einem hohen Insulinspiegel im Blut besser aufgenommen. Ein Risikofaktor ist es aber insofern, dass es die Fettverbrennung verlangsamt und die Fettspeicherung begünstigt. Im negativen Fall kann dies zu Übergewicht führen.

Ist Fett gleich Fett?

Nahrungsfett ist nicht gleich dem Körperfett. Alle Fette haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf die Aufnahme- und Verwertungsmechanismen des Körpers. Ähnlich wie auch Eiweiß und Kohlenhydrate können Fette unterschiedlich komplex sein. Die in Fetten enthaltenden Fettsäuren können gesättigt und ungesättigt sein. Eine gesunde Sporternährung beinhaltet viele einfach und mehrfach ungesättigte Fette. Diese kommen zum Beispiel in Nüssen oder Oliven- und Rapsöl vor. Es ist also wichtig gute Fette in seinem Ernährungsplan-Muskelaufbau zu integrieren.

Nährstoffe im Muskelaufbau-Ernährungsplan

Wie bereits beschrieben, ist die richtige Sporternährung, festgelegt im Muskelaufbau-Ernährungsplan vor allem in Trainingszeiten sehr wichtig. Sowohl hochwertige Proteine, als auch schnell verfügbare Energielieferanten (Kohlenhydrate) sind wichtig für die Muskelentwicklung.

Sportnahrung - Nahrungsergänzungsmittel

Kapseln Nahrungsergänzung

Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel, sogenannte "Supplemente" eine gute Möglichkeit, um die Erreichung deiner Trainingsziele im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise zu unterstützen.  Durch Zuführen dieser zusätzlichen Nahrungsergänzungen wie beispielsweise Aminosäuren zum Muskelaufbau usw. kannst du direkt nach dem Training die optimale Kombination aus Nährstoffen zu dir nehmen. Es liefert schnell verfügbare Energie und spart viel Zeit, die du für die Zubereitung entsprechender einzelner Produkte benötigen würdest.

Aminosäuren helfen beim Muskelaufbau, denn es sind die Grundbausteine von Protein. Nimmst du Proteine zu dir, benötigt dein Körper einige Zeit, um diese in Aminosäuren umzuwandeln. Aminosäuren Supplements wie hochwertiges Amino Liquid dienen dazu, dass du die Muskeln im sogenannten "anabolen Zeitfenster" mit den nötigen Nährstoffen versorgst.

Tipps zur Nahrungsergänzung nach dem Training: Whey-Protein-Shake mit Milch oder ein Weight-Gainer Shake. Beste Sportnahrung wie Proteine oder Kohlenhydrate kaufen kannst du günstig, schnell und zuverlässig hier im Online Fitnessshop. 

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