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Bestes Fettabbau-Training mit Sport

Fettburner Fettabbau TrainingWas ist eigentlich Fettabbautraining?

Grundsätzlich können die meisten Sportarten beim Abnehmen helfen. Eine gute Strategie ist es, sich einen persönlichen Trainingsplan, abgestimmt auf deine jeweiligen Trainingsziele, von einem Experten zusammen stellen zu lassen. Wichtig hierbei das richtige Maß. So ist es effektiver, sich realistische Ziele für das Trainingsprogramm zu setzen. Zu ehrgeizige Ziele, die man vom zeitlichen Umfang nicht dauerhaft umsetzen kann, wirken kontraproduktiv und demotivierend.

Gerade diejenigen, die sich in der letzten Zeit nur selten sportlich betätigt haben, sollten es langsamer angehen lassen. Dazu empfehlen wir gelenkschonende und wenig gelenkbelastende Sportarten, wie ausdauerndes schwimmen, laufen oder Rad fahren. Egal wie fit man zu Trainingsbeginn ist, das kurzfristige Ziel sollte es sein, zwei- bis dreimal pro Woche sportlich aktiv zu sein. Dabei sollte die Intensität der Sporteinheiten langsam und stetig gesteigert werden.

Sportarten die beim Abnehmen helfen?

Grundlegend kann man behaupten, dass die Sportarten, die viele Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, besser beim Fettabbautraining helfen als einseitige Übungen. Große Muskelgruppen können mehr Fett verbrennen.

Den größten Trainingserfolg erzielt man mit einer langsamen Ausführung von Übungen über einen längeren Zeitraum. Schnelle Sportarten, wie Fußball, Volleyball, Squash und Badminton greifen eher die Kohlenhydrate-Depots im Körper an. Die Fettverbrennung hat bei solchen Sportarten das Nachsehen. Ideal für den Fettabbau sind ausdauernde Tätigkeiten wie intensives wandern, leichtes joggen, radfahren oder schwimmen.

Workout im Fitnessstudio

Das Fettabbautraining im Fitnessstudio hat den entscheidenden Vorteil, dass die Auswahl und Ausführung der Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Fitnesstrainers erfolgt. Nahezu alle Fitnessstudios bieten ein kostenloses Probetraining an.

Dieses kannst du dazu nutzen, um herauszufinden ob du dich in der Trainingsumgebung wohlfühlst und  ob du dich bei der Erreichung deines Trainingsziels optimal unterstützt fühlst. In der Regel wird für jedes neue Mitglied ein persönlicher Trainingsplan, abhängig von der gegenwärtigen Fitness, dem Alter und zahlreichen weiteren Faktoren, zusammengestellt. Der Trainingsplan sollte eine Kombination aus Ausdauer mit Cardiogeräten, aber auch Muskelübungen zur Kräftigung vorsehen.

Muskelaufbautraining ist auch gleichzeitig immer Fettabbautraining, denn mehr Muskeln können mehr Fett abbauen. Stundenlange Ergometer-Einheiten durchzuführen empfielt sich nicht! Dein Trainingsplan sollte auf alle Bereiche deines Körpers zugeschnitten sein und alle großen Muskelgruppen abdecken. Etwas Bauchtraining für einen flachen Bauch sollten ebenfalls zum Trainingsprogramm gehören. Wer aber denkt, dass besonders viel Bauchtraining auch besonders schnell einen flachen Bauch bewirkt der irrt. Gymnastik & Aerobic sind gute Möglichkeiten, die Muskulatur zu trainieren und optimal zu dehnen. Im Gymnastik Shop von Bodybrands4you kannst du dafür vielfältiges Fitnesszubehör wie Yogamatte, Gymnastikball, Fitness-Hanteln oder ein Gymnastikband kaufen.

Wenn dir eine umfassende, persönliche Betreuung während deinem Fettabbautraining wichtig ist, ist für einen gewissen Aufpreis ein Personal Trainer eine gute Wahl. Dieser begleitet dich in einer vollumfänglichen Betreuung ganz individuell, und geht dabei auf deine speziellen Bedürfnisse ein.
Natürlich kann man sich auch entsprechende Geräte für den Hausgebrauch zulegen. Aus unseren Erfahrungen neigen aber gerade Anfänger und Ungeübte Sportler dazu, Fehler bei der Ausführung der Übungen zu machen, die zu körperlichen Problemen führen können.

Der Fettabbautraining und die Herzfrequenz

Eine gute Orientierung darüber, ob du im richtgen Pulsbereich trainierst, bietet dir dein Belastungspuls. Die beste Fettverbrennung erzielst du bei einem Trainings- oder Belastungspulspuls im Bereich von 60-70 % der maximalen Herzfrequenz. In diesem Bereich wird das meiste Fett verbrannt.

Berechnung der maximalen Herzfrequenz

Frauen: 226 minus Alter
Männer: 220 minus Alter

Ein Training bei niedrigeren Herzfrequenzen ist für den absoluten Beginner ratsam und hat dabei gute Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Die Fettreserven werden dabei aber nur mäßig angegriffen aber ein schonendes Training ist für den Anfang sehr wichtig. Trainierst du bei höheren Herzfrequenzen, werden hauptsächlich Kohlenhydrate aus den Glykogen Speichern der Muskeln verbrannt. Bei Fortgeschrittenen wird mitunter durch den höheren Energieumsatz im Vergleich zum Fettverbrennungspuls sogar mehr Fett verbrannt. Dabei kann es also zu einem doppelt positiven Effekt kommen.

Bei einem effektiven Fettabbautraining ist es grundsätzlich wichtig, insgesamt über den Tag eine negative Energiebilanz zu haben. So ist es entscheidend, ob die aufgenommene Kalorienmenge im Vergleich zum Kalorienverbrauch des Tages höher oder niedriger war. Eine dauerhafte negative Energiebilanz (Kalorienverbrauch ist höher als die aufgenommene Kalorienmenge) führt langfristigen Gewichtsverlust und Fettabbau.

Beste Übungen zum Abnehmen

Zum Abnehmen eignen sich grundsätzlich fast alle Arten von körperlicher Aktivitäten, die dabei helfen, die Kalorienbilanz positiv zu beeinflussen. Am leichtesten behältst du dein Trainingsziel im Auge, wenn du dir eine Sportart aussuchst, an der du Spaß hast. Wer Freude an der Bewegung empfindet, dem fällt es natürlich leichter, seinen Fettpölsterchen "den Kampf anzusagen". Bleibe bei deinen Sportarten stets flexibel, sodass keine Langeweile aufkommt und sich der "innere Schweinehund" nicht unbemerkt einschleicht. Außerdem verhinderst du durch ein abwechslungsreiches Training eine zu einseitige Belastung der Muskelgruppen.

Apfel und Birne: Die vielbeschriebenen "Problemzonen" liegen bei Frauen häufig an Beinen und Gesäß, bei Männern hingegen eher am Bauch. Sich einem Schwerpunkt für das Trainingsziel zu setzen, ist bei der Auswahl der Übungen wichtig.

Muskelaufbau für Fettabbau

Eine kleine Motivation: Muskeln hängen direkt mit dem Grundumsatz im Körper zusammen. Das bedeutet - mehr Muskeln verbrennen auch mehr Fett und verbrauchen mehr Energie. Die Lebensmittelauswahl ist in Bezug auf die angesprochene Energiebilanz entscheidend. Sportler mit mehr Muskeln können auch mehr essen, als andere - ohne dabei sofort zuzunehmen. Durch eine extra Portion Eiweiß kann der Muskelaufbau positiv beeinflusst werden. Zusätzliche Ergänzung durch Ausdauertraining ergänzt wird, heizt die Fettverbrennung im Ruhezustand zusätzlich an. Es entsteht ein sogenannter "Nachbrennprozess" im Körper. Bei Bodybrands4you kannst du beste Proteine kaufen zur Unterstützung von Muskelaufbau und Muskelerhalt.

Regelmäßigkeit bewirkt Gewichtsverlust

Regelmäßigkeit schafft Effektivität! Wer es schafft, regelmäßig Zeit in seine Ausdauer und Muskeln zu investieren, der stellt seinen Fettstoffwechsel von selbst auf Fettverbrennung um. Die Fettreserven schmelzen dann Tag und Nacht vor sich hin. Es wird auch mit der Zeit immer leichter und ist schon bald ein regelmäßiger und fester Bestandteil der täglichen Routine. Zur Unterstützung deines Gewichtsverlustes im Rahmen einer ausgewogenen und abwechlungsreichen Ernährung kannst du ergänzend im Online Fitnessshop Fatburner kaufen wie Mahlzeitenersatz-Shakes, L-Carnitin Liquid, CLA Kapseln und vieles mehr - zum günstigen Preis. Auch bekannte Marken wie Formoline, Almased oder Slim-Fast bieten wir dir im Online Fintessshop in vielfältiger Auswahl.

Dran bleiben und durchhalten

In jedem Fall empfielt es sich, feste Zeiten für den Sport einzuplanen. Vereinbare einfach einen "Termin mit dir selbst!" Diese Termine sollten auch eingehalten werden! Ein konkretes Trainingsziel (z.B. 5 Kg in 5 Wochen abzunehmen) ist die beste Motivation und Grundvoraussetzung für den Erfolg. Die Belohnung für die Mühe und Entbehrung liegen auf der Hand: ein stärkeres Selbstbewusstsein, Gesundheit und natürlich ein schönerer Körper sind nur einige der vielen Gründe, um regelmäßig Sport zu treiben.

Eine zusätzliche Motivation stellt für viele das Training gemeinsam mit einem Trainingspartner dar. So kann man einen wöchentlich festen Termin vereinbaren, zu dem man sich zum Sport trifft. Keiner von beiden hat dann eine Ausrede und will sich natürlich auch nicht "die Blöße" geben. Die nötige Unterstützung durch Sportnahrung und Trainingsgeräte findest du bei Bodybrands4you zum günstigen Preis und in großer Auswahl.

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