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Weight- und Mass Gainer zum Masseaufbau

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Weight Gainer sind Supplements, die zum Aufbau von Körpermasse eingesetzt werden. Insbesondere Hardgainer - also Personen, die nur schwer an Körpergewicht zulegen können, verwenden Weight Gainer und Mass Gainer um Masse aufzubauen, die durch gezieltes Training in Muskeln umgewandelt werden sollen.

Was sind Weight Gainer überhaupt?

Als Mass Gainer bezeichnet man Supplemente, also Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau von Körpermasse. Hauptbestandteil von Gainern sind Kohlenhydrate. Gainer haben einen hohen Energie- und Nährstoffgehalt werden in der Regel in Pulverform für die Zubereitung von Shakes angeboten. Ganz einfach gesagt, Gainer sind für Menschen, die sehr viel essen müssen, um Gewicht zuzunehmen. Um nicht ständig essen zu müssen werden hoch kalorische Shakes getrunken, die für schnelleren Massezuwachs sorgen sollen.

Kohlenhydrate in Weight Gainern

Aufgrund des hohen Kohlenhydrate-Anteils werden Weight Gainer zum Aufbau der Energiespeicher im Körper verwendet. Die Einnahme solcher Mengen Kohlenhydrate ohne sportlichen Ausgleich führt zu einer Vermehrung von Fettgewebe. Die Kohlenhydrate in Weight Gainern liefern bei einer geringen Menge an Pulver einen hohen Kalorienanteil. Durchschnittlich liefern 100g Weight Gainer Pulver Energie von 350 bis 400 Kilokalorien.

weight gainer shake mannBeim Weight Gainer kommt es vor allem auf die Zusammenstellung der komplexen Kohlenhydrate an. Komplexe Kohlenhydrate sind beispielsweise Kartoffelstärke oder Maldodextrin. Maltodextrin ist ein Abbauprodukt aus Mais oder Weizenstärke und ist leicht verdaulich, wodurch es schneller in die Muskeln gelangt. Einfache Kohlenhydrate wie Glucose, Saccharose oder Fructose erhöhen meist nur die Körperfett-Werte. Bodybuilder und Kraftsportler streben aber in der Regel einen Zuwachs an fettfreier Körpermasse an. Aus diesem Grund enthalten die meisten Gainer auch hochwertige Proteine, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die neben dem Massezuwachs gleichzeitig auch den Muskelaufbau fördern.

Für wen sind Weight Gainer geeignet?

Weight Gainer sind für Stoffwechseltypen geeignet, die bei normaler Ernährungsweise kaum oder gar kein Fett und Muskelmasse aufbauen können. Weight Gainer haben eine energiereiche Zusammensetzung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett und werden von Hardgainern (Personen die schwer zunehmen können) zusätzlich zur regulären Nahrung eingenommen. Auch Sportler, die sich mit dem Zunehmen nicht so schwer tun, verwenden häufig nach einem intensiven Krafttraining einen Gainer zum Auffüllen der Glykogenspeicher. Die enthaltenen Kohlenhydrate geben dem Körper die verbrauchte Energie zurück und Proteine gehen direkt in die Muskelzellen. Ein Gainer bietet also auch für Nicht-Hardgainer optimale Voraussetzungen zur Muskelregeneration nach einer Trainingseinheit.

Einnahme von Weight Gainer

Häufig stellen sich Sportler die Frage, wie häufig ein Weight Gainer Shake eingenommen werden darf/kann/sollte. Eine pauschale Antwort gibt es wie so oft auch auf diese Frage nicht. Je nachdem, wieviel Energie beim Training verbraucht wird oder wie schnell Gewicht zugelegt werden soll, sind bis zu drei Shakes täglich möglich. Natürlich sollten die Shakes nur im Rahmen einer insgesamt ausgewogenen Ernährung mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen, sowie Ballaststoffen erfolgen. Weight Gainer Shakes sättigen aufgrund der hohen Energiedichte stark. Man sollte also darauf achten, dass man trotz der Einnahme von Supplements ausreichend Närhstoffe aus der "herkömmlichen Ernährung" zu sich nimmt.

Unterschied zwischen Weight- und Mass Gainer?

Die Begriffe "Weight Gainer" und "Mass Gainer" werden im allgemeinen Sprachgebrauch häufig synonym verwendet. Tatsächlich gibt es auch keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Produkten. Je nach Hersteller wird das hochkalorische Getränkepulver als Mass- oder Weight Gainer bezeichnet. Beim Weight Gainer handelt es sich ebenso wie beim Mass Gainer um ein kohlenhydratreiches, kalorienreiches und meist proteinhaltiges Getränkepulver.

Den richtigen Gainer finden

Ein Richtig oder Falsch gibt es beim Gainer kaum. Beim Kauf von Weight- und Mass Gainer solltest du darauf achten, dass er etwa 20 bis 30% Proteine enthält (z.B. WEIDER Mega Mass oder der Jumbo Gainer von Scitec Nutrition), damit du nicht nur Gewicht, sondern fettfreie Muskelmasse zulegst. Bei Bodybrands4you im Fitness Shop findest du eine große Auswahl an Weight- und Massgainern der größten Markenhersteller am Fitness Markt. Ergänzen kannst du die Einnahme von Shakes auch durch hochkalorische Riegel wie beispielsweise Energy Cake Riegel oder Flap Jack Riegel. Diese haben eine sehr hohe Energiedichte und helfen dabei, Gewicht zuzulegen.

Solltest du noch Fragen zum Weight Gainer haben, schreibe uns einfach deine über unser Kontaktformular. Unsere Ernährungsexperten beantworten gerne all deine Fragen.

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