Schlank mit Wasser - die einfachste Diät aller Zeiten

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Mehr abnehmen - nur durch die Zufuhr von mehr Wasser - ist das möglich? 

Ganz oft wird behauptet, dass unser Körpergewicht durch die Zufuhr von Wasser effektiv reduziert werden kann. Doch woran liegt das? In diesem Blog möchte ich euch deshalb erklären, wie ihr es schafft durch die einfache Zufuhr von Wasser die Pfunde purzeln zu lassen. 

Wie wichtig ist Wasser für unseren Körper?

Für alle Stoffwechsel- und Ausscheidungsvorgänge ist Wasser unabdingbar. Bei Zufuhr von zu wenig Wasser kann es schnell zu Schwäche oder Konzentrationsstörungen führen. 

  • Unser Blut besteht zu über 90% aus Wasser
  • Unser Körper besteht bis zu 80% aus Flüssigkeit
  • Unsere Muskeln enthalten über 70% Wasser
  • Unser Knochen bestehen zu über 20% aus Wasser

Der menschliche Körper gibt täglich ungefähr 2 L Wasser durch Atmung, Schweiß und Urin ab. Da ist es natürlich wichtig, dass dieser Menge "nachgefüllt" wird - denn nur dann kann der Stoffwechsel reibungslos funktionieren. 

Aber kommen wir nun zur entscheidenden Frage:

Wie kann Wasser trinken beim Abnehmen helfen?

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Wasser bringt unseren Stoffwechsel in Schwung. Es hilft die Nierenabbauprodukte auszuschwemmen und verbraucht Energie. Eine ebenso leckere Lösung sind frische Smoothies! Die sind auch super gesund und sind mit dem richtigen Entsafter auch schnell gemacht. 

Kaltes Wasser verbraucht Extrakalorien

Eine Studie der Charité Berlin in Zusammenarbeit mit dem Forum Trinkwasser zeigte, dass das Trinken von Wasser den Stoffwechsel in Schwung bringt. Besonders das Trinken von kaltem Wasser. 

Warum? Es erhöht den Kalorienverbrauch leicht, da dass von uns getrunkene Wasser zuerst vom Körper erwärmt werden muss. Viele Wissenschaftler gehen zusätzlich davon aus, dass außerdem das zentrale Nervensystem und der Stoffwechsel durch kaltes Wasser angeregt werden. 

Wassertrinken hemmt unser Hungergefühl

Hier kommt ein guter Tipp für dich. Nimm dir vor, vor jeder Mahlzeit (auch vor dem Frühstück) 1-2 Gläser Wasser zu trinken. Dadurch wird dein Magen schon leicht gefüllt und du kannst Kalorien sparen, da du automatisch weniger essen wirst. 13-75 Kalorien können durch das vorherige Wassertrinken laut einer Studie der Virginia Tech in Blacksburg (USA) eingespart werden - und das bei jeder Mahlzeit. Das hört sich erst einmal nach gar nicht viel an. Aber glaub mir, auf ein Jahr gerechnet rentiert es sich definitiv!

Schlank mit Wasser - die einfachste Diät aller Zeiten!

Um 1 kg Körperfett abzunehmen musst du ungefähr 7000 Kalorien einsparen. Pro Jahr können durch das einfache Wassertrinken vor den jeweiligen Mahlzeiten 18.000-80.000 kcal eingespart werden. Umgerechnet sind das ganze 2,5 kg - 11,5 kg Körperfett. Und das nur durch Wassertrinken!

Na, hab ich dich überzeugt? :-)

Hast du schon einmal über den Ersatz von Mahlzeiten nachgedacht? Hier findest du zahlreiche Mahlzeitenersatz-Lösungen, damit die Kilo's noch schneller purzeln. 

Wassertrinken ermöglicht die Fettverbrennung

Damit dein Körper Fett abbauen kann, braucht er viel reines Wasser. Wasser ist ein wichtiger Katalysator für fast alle chemischen Reaktionen in unserem Körper. Indem du Wasser trinkst aktivierst du beispielsweise Lipasen. Das sind die entscheidenden Enzyme, um Fett zu verbrennen. Oder schau doch mal in unserem Shop vorbei, da findest du allerhand Fatburner, die deine Fettverbennung noch besser unterstützen. 


 Hier meine Trinktipps für dich in Kurzform:

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Trinke direkt morgens noch vor dem Frühstück 1-2 Gläser Wasser.
Trinke vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser.
Wichtig ist das Trinken von Wasser vor, während und nach dem Sport.
Trinke immer, wenn du geschwitzt hast. 
Trinke regelmäßig, auch wenn du gerade mal keinen Durst hast (denn Durst ist ein Zeichen der Dehydrierung)
Trinke Wasser mit einer Temperatur um die 15°C. Genau dann kann Wasser am schnellsten vom Körper aufgenommen werden.

Wenn dir reines Wasser doch etwas zu langweilig erscheint, sieh dir doch mal die von uns angebotenen Beauty Drinks an, hier findest du bestimmt eine gesunde Abwechslung.  

Und zum Schluss gebe ich dir noch eine kleine Faustregel:

"Der Körper benötigt mindestens 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Für einen 80 kg schweren Menschen ergibt das, rein rechnerisch einen täglichen Wasserbedarf von mindestens 2,4 Liter.“

Trinkst du genug? In der nachstehenden Tabelle kannst du schnell deinen Tagesbedarf an Wasser anhand deines Körpergewichts ablesen. 

Wasserbedarf eines gesunden Erwachsenen

Wasserbedarf

 

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