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Magerquark – attraktive Muskeln und ein flacher Bauch für 69 Cent

Ob du nun gerne Muskeln aufbauen oder einen flachen Bauch mit sichtbarem Sixpackbekommen möchtest – Magerquark ist eines der besten Nahrungsmittel, die dir helfen dieses Ziel zu erreichen. Kaum ein anderes Lebensmittel hat eine derart ideale Nährstoffzusammensetzung.

In diesem Artikel zeige ich dir nicht nur, warum Quark so gut geeignet ist, um Muskeln auf- und Fett abzubauen, sondern du bekommst von mir auch einige leckere Magerquark Rezepte, die aus diesem doch sehr gewöhnungsbedürftigen Lebensmittel wirklich leckere Sixpack Mahlzeiten machen. (Du wirst überrascht sein, was  man aus Magerquark alles machen kann.)

Diese Nährwerte machen ihn zu einem echten Sixpackwunder

100 Gramm Magerquark enthalten rund 12,2 Gramm Eiweiß, 3,9 Gramm Kohlenhydrate und nur 0,3 Gramm Fett. Das macht zusammen gerade einmal 67 kcal/ 100 Gramm. Der hohe Eiweißgehalt bei niedriger Kalorienanzahl macht ihn also zum perfekten Sixpack Lebensmittel.

Neben diesen Makronährstoffen enthält der Magerquark außerdem eine hohe Menge an wertvollen Mikronährstoffen. 100 Gramm enthalten unter anderem ungefähr 120 mg Calcium, 11 mg Magnesium, 0,6 mg Zink und 140 mg Kalium. Auch diese Mikronährstoffe sind für einen gesunden und schlanken Körper unverzichtbar.

Hochwertige Proteinquelle für einen durchtrainierten Körper

Neben des hohen Eiweißgehaltes an sich, ist auch die Qualität der im Magerquark enthaltenen Proteine äußerst gut. Die biologische Wertigkeit liegt bei rund 86 (Der Wert der biologischen Wertigkeit gibt an, wie gut dein Körper das Eiweiß verwerten und in Muskeln umwandeln kann. Je höher der Wert, desto besser.).

Das Eiweiß im Magerquark setzt sich zu etwa 80 % aus Casein (Milcheiweiß) sowie 20 % Whey (Molkeprotein) zusammen. Casein kann vom Körper nur langsam aufgenommen und verarbeitet werten, während Whey schnell verarbeitet wird und deinen Muskeln somit schneller zur Verfügung steht.

Ein weiterer Grund, warum Magerquark sich so gut für den Aufbau deines Sixpacks eignet, ist die Tatsache, dass er unter den natürlichen Lebensmitteln mit Abstand den höchsten Anteil an Glutamin hat.  Glutamin ist eine essentielle Aminosäure, die rund 20 % der im Körper insgesamt vorkommenden Aminosäuren ausmacht.

Besonders hoch ist die Konzentration von Glutamin in den Muskelzellen. Es hat dort eine ähnlich Wirkung wie Creatin und speichert Wasser in den Zellen der Muskulatur. Außerdem unterstützt Glutamin deinen Körper bei der Regeneration nach dem Training.

Quark nur am Abend?

Aufgrund des hohen Caseinanteils liest man oft, dass sich Magerquark insbesondere als Nachtmahlzeit eigne, da der Körper durch die nur langsame Verwertung des Caseins während des Schlafes möglichst lange mit Proteinen für den Muskelaufbau versorgt würde.

Auch wenn das sicherlich richtig ist, empfehle ich dir an dieser Stelle dich nicht unnötig mit solchen Kleinigkeiten zu beschäftigen, sondern stattdessen die Grundlagen zu befolgen, die den weitaus größten Teil deines  Erfolges in Sachen flacher Bauch und Sixpack ausmachen.

Achte darauf auf den Tag gesehen die für dich richtige Menge an Proteinen zu dir zu nehmen und iss regelmäßig. Das ist völlig ausreichend um einen schlanken und durchtrainierten Körper zu bekommen. Mach es dir nicht komplizierter, als es ist!

Magerquark Rezepte

Wenn du schon mal puren Magerquark gegessen hast, wird es dich wahrscheinlich schon beim Gedanken daran schütteln. Ein Geschmackserlebnis ist er definitiv nicht. Auch wenn es sicher einige Hartgesottene gibt, denen der Geschmack nichts ausmacht – ich gehöre nicht dazu. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir genauso geht wie mir.

Glücklicherweise lässt er sich jedoch als Grundzutat für eine ganze Reihe von leckeren und Sixpack tauglichen Rezepten verwenden. Bei einigen davon würdest du nicht mal merken, dass Magerquark drin ist, wenn du es nicht wüsstest.

Hier ein paar meiner Favoriten:  

selbstgemachter Eiweißshake – schnell zubereitet und eine gute Alternative zu Proteinpulver

Eiweißbrot  – für alle, die (wie meine Frau :)) nicht auf Brot verzichten wollen

Protein Pfannkuchen – ein leckeres und nahrhaftes Sixpack Frühstück

herzhafter Kräuterquark – ein guter  Snack zum Abend oder auch während der Arbeit

Wenn du dennoch die pure Variante ohne weitere Zutaten bevorzugst, empfehle ich dir den Quark mit etwas Wasser zu mischen und mit einer Gabel gut durchzurühren. So verbesserst du zumindest die Konsistenz und wirst ihn leichter runter bekommen.

Mein Fazit

Ich hoffe ich konnte dich (falls du es nicht schon vorher warst) von Magerquark als Sixpack Nahrungsmittel überzeugen, und dir mit meinen Rezepten zeigen, dass du ihn auch ganz leicht geschmacklich aufwerten kannst. Hier noch mal das Wichtigste auf einen Blick:

  • Magerquark ist sehr günstig (500 Gramm kosten nur etwa 69 Cent)
  • Ideale Nährstoffverteilung (wenige Kalorien, viel Eiweiß)
  • hochwertige Proteine (80% Casein, 20 % Whey, hoher Glutamin Anteil)
  • enthält viele wertvolle Mikronährstoffe (Calcium, Zink, etc.)
  • Lässt sich vielseitig, schnell und lecker zubereiten

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