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Eiweiß Diät: mit Proteinen schlank werden

Eiweiß DiätWenn du dir vorgenommen hast schnell und dauerhaft abzunehmen, ist dafür natürlich eine Reduzierung der Kalorienmenge unverzichtbar.

Doch es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor, den du nicht außer Acht lassen darfst. Und zwar sind das die Proteine, welche du mit deiner Nahrung aufnimmst.

Vor allem als Notfall-Diät, etwa wenn du für deine Hochzeit in kurzer Zeit noch einige Kilos verlieren musst, eignet sich eine spezielle Eiweiß Diät sehr gut.

Aber auch generell ist es wichtig, dass du für eine ausreichende Eiweißzufuhr sorgst, selbst wenn möglichst schnelle Fortschritte nicht dein Hauptziel sind.

Wie dir Eiweiß beim Abnehmen hilft und wie du das für deine Diät nutzen kannst, lernst du in diesem Artikel.

Vorteile von Proteinen für den Fettabbau

Es hat verschiedene Gründe, warum Proteine für den Abbau von Körperfett so wichtig sind. Aufgrund ihrer Eigenschaften bietet dir eine eiweißreiche Ernährung nämlich gleich mehrere Vorteile, von denen vor allem die folgenden eine Rolle spielen.

Proteine verbrennen Kalorien

Proteine gehören zu den Makronährstoffen. Dabei handelt es sich um die Bestandteile deiner Ernährung, die deinem Körper Energie in Form von Kalorien liefern. Ein Gramm Eiweiß enthält etwa vier Kalorien.

Allerdings benötigt dein Körper bei der Verdauung der Proteine vergleichsweise viel Energie, so dass rund 25 Prozent der durch Eiweiß aufgenommenen Kalorien dabei verbraucht werden.

Auf diese Weise hilft dir eine eiweißreiche Ernährung indirekt beim Kaloriensparen und ermöglicht dir bessere Ergebnisse beim Fettabbau.

Proteine machen satt

Hunger macht dir das Durchhalten während deiner Diät besonders schwer. Wenn du die falschen Nahrungsmittel zu dir nimmst, wirst du nicht lange satt bleiben und nimmst dennoch oft zu viele Kalorien zu dir.

Proteine sättigen dich hingegen sehr gut. Wenn du die richtigen Eiweißquellen wählst, wirst du zudem recht große Portionen essen können, so dass dir deine Diät insgesamt leichter fallen wird.

Ein großer Teller Putenbrust mit frischem Gemüse wird dich zum Beispiel besser satt machen und möglicherweise sogar weniger Kalorien enthalten, als eine kleine Portion Pasta mit fettiger Soße.

Proteine erhalten die Muskulatur

Je strenger deine Diät ist, desto größer ist das Risiko, dass dein Körper nicht nur Fett sondern auch Muskeln abbaut. Dadurch steigt das Risiko für den Jojo-Effekt nach deiner Diät stark an.

Da Proteine deinem Körper als Baustoff für die Muskulatur dienen, hilft dir eine eiweißreiche Ernährung dabei das zu vermeiden.

Wie viel Eiweiß ist zum Abnehmen notwendig?

Für den Fettabbau ist es wichtig, dass du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst. Generell sind etwa 0,8 Gramm je Kilo notwendig. Mit dieser Menge stellst du sicher, dass kein Mangel eintritt und dein Körper versorgt ist.

Willst du allerdings abnehmen, erhöht sich aufgrund deiner Diät der Bedarf an Eiweiß. In diesem Fall solltest du täglich ungefähr 2 bis 2,5 Gramm pro Kilo deines Körpergewichts einplanen.

Wenn du eine besonders strenge Diät machst oder bereits sehr schlank bist und nur noch die letzten Kilos loswerden möchtest, können sogar bis zu drei Gramm Eiweiß notwendig sein.

Praxistipps

Es ist sicher nicht immer ganz leicht, die empfohlene Menge für deine Eiweiß Diät zu erreichen. Aus diesem Grund möchten wir dir einige Tipps für die Umsetzung in der Praxis geben.

Als Faustregel gilt, dass du für die Dauer deiner Diät auf einen besonders hohen Proteinanteil an deiner Kalorienzufuhr insgesamt achten solltest.

In der Praxis ist es deshalb zu empfehlen, dass du kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln oder Reis durch eiweißreiche Nahrungsmittel ersetzt. Verzichte auf die üblichen Sättigungsbeilagen und greife stattdessen zu kalorienarmen Gemüse.

Achte bei der Auswahl deiner Lebensmittel auf einen hohen Eiweißgehalt bei einer gleichzeitig möglichst geringen Kalorienmenge.

Sehr gut für eine Eiweiß Diät sind zum Beispiel die folgenden Dinge geeignet.

  • Magerquark
  • Huhn
  • Pute
  • Naturjoghurt
  • Hüttenkäse
  • Mageres Rindfleisch
  • Fisch und Meeresfrüchte

Diät-Shakes als Mahlzeitersatz

Du musst dich in deiner Eiweiß Diät nicht ausschließlich auf normale Lebensmittel verlassen. Alternativ kannst du deine Ernährung auch durch geeignete Shakes ergänzen.

In diesem Fall ersetzt du für deine Eiweiß Diät einfach einzelne Mahlzeiten durch ein entsprechendes Produkt. Das hat für dich gleich mehrere Vorteile.

  • Schnelle Zubereitung: einen Shake kannst du dir in einer Minute zubereiten, um eine leckere Mahlzeit zu bekommen.
  • Wertvolle Nährstoffe: ein guter Diät-Shake enthält hochwertige Proteine sowie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, die dein Körper braucht.
  • Genaue Nährwertangaben: wenn du dich an die Zubereitungsempfehlung hältst, weißt du exakt wie viele Kalorien du gerade zu dir nimmst.

Allerdings gibt es auch einige Dinge, die du bei einer solchen Form der Eiweiß Diät beachten solltest. Vor allem ist es nicht zu empfehlen, dies dauerhaft zu machen.

Für eine begrenzte Zeit von einigen Wochen kannst du aber durchaus auf Shakes als Ersatz für einige deiner Mahlzeiten setzen.

Als Diät Shake eignet sich entweder ein gutes Proteinpulver oder auch ein spezielles Produkt wie Almased sehr gut. Beides findest du in unserem Shop.

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