Der David Kirsch Diätplan

david kirsch diät

Bis zu 7 Kg in nur 14 Tagen abnehmen?! Das klingt für viele von uns nur wie ein schöner Traum. Aber es ist genau das, was die David Kirsch Diät verspricht! Viele Stars wie Anne Hathaway und Topmodel Heidi Klum machen es uns mit ihren Traummaßen vor. Aber kann das wirklich funktionieren? Angeblich ist es möglich, wenn man sich in dieser Zeit strikt an den David Kirsch Diätplan hält. Wir finden dieses Thema sehr spannend und möchten diesen Beitrag dazu nutzen, um dir David Kirsch, den Erfinder der „New York Diät“ und Trainer der Stars, vorzustellen und zeigen dir, wie die David Kirsch Diät funktioniert.

 

Wer ist David Kirsch eigentlich?

Bevor wir zu Kirsch´s revolutionärem Diät-Konzept kommen, möchten wir dir erstmal den Erfinder „David Kirsch“ vorstellen. David Kirsch, geboren am 29.12.1960 ist heute besser bekannt als die „Geheimwaffe der Stars“ oder auch „Der Körperschmied“. Bereits in frühester Kindheit erkannte David Kirsch die Vorteile einer gesunden Ernährungsweise mit reichlich Gemüse auf dem Speisepan. Kirschs Vater war hier wohl sein Vorbild, denn dieser trieb ihn zu Bewegung und gesunder Ernährung an. Zunächst begann David Kirsch ein ganz anderes Leben.

Kirsch war tätig als Anwalt bis er ungefähr Mitte zwanzig war. Erst dann begann er, sich intensiver mit Themen wie Fitness, Ernährung, Diäten und Gesundheit zu befassen und wurde Personal Trainer. Was daraus wurde ist bekannt: in den folgenden 20 Jahren mauserte sich der einstige Jurist zum bekanntesten Fitnesstrainer weltweit und gefragten Experten in Sachen Diät und Fitness.

Es gibt zahllose Artikel in Fitness-Zeitschriften über ihn und auch im TV ist David Kirsch ein gern gesehener Gast. Neben seiner Tätigkeit als Fitnesstrainer ist er heute zudem ein gefeierter Autor (Bestseller „Der ultimative New York Body Plan“) und Begründer einer eigenen Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, wie dem David Kirsch Wellness Co Protein Shake. Auch viele weitere Produkte, die beim einfacheren Abnehmen helfen sollen, hat Kirsch gemeinsam mit Ernährungsexperten entwickelt.

David Kirsch ist Autor und weltberühmter Personal-Fitnesstrainer der Stars. Auch gesunde Rezepte kreiert Kirsch selbst und stellt sie in seinen Büchern vor. Das Prinzip seiner Diät basiert auf eiweißreicher Nahrung und einem Verzicht auf Kohlenhydrate. Es scheint fast so, als würde alles was Kirsch anpackt, automatisch zum Erfolg werden. Neben seiner Tätigkeit als Trainer ist er auch Buchautor und Erfinder der Nahrungsergänzungen aus der „One of a kind Supplements“-Reihe. Kirsch hat über die vergangenen 25 Jahre eine  Strategie entwickelt, die Menschen auf gesunde Weise beim abnehmen hilft.

David Kirsch – Trainer der Stars

Bevor es für Topmodels und Schauspieler vor die Linse oder auf den Catwalk geht, gehen viele von ihnen zunächst ins Sportstudio von David Kirsch in New York. Zu den berühmten Kunden des Wahl-New-Yorkers zählen Showgrößen wie Liv Tyler, Anne Hathaway und natürlich die wohl berühmteste Kundin des Personal-Trainers – Topmodel Heidi Klum, die mit Kirschs Hilfe auch nach der x-ten Schwangerschaft wieder fit und schlank wurde. Kirsch selbst bezeichnet sein Erfolgsrezept als eine „Mischung aus körperlichem und geistigem Training, in Verbindung mit meinem Ernährungsplan“. Wie sieht nun dieser Ernährungsplan bzw. Diätplan von David Kirsch aus und kann man damit wirklich dauerhaft abnehmen?

 

Der 3-Phasen David Kirsch Diätplan

Die David Kirsch Diät, die auch die „New York Diät“ genannt wird, basiert auf dem Low Carb-Prinzip. In den Grundprinzipien ähnelt die Diät der Schlank im Schlaf Methode nach Dr. Pape. Im Unterschied zu Pape, dürfen in den ersten beiden Phasen der David Kirsch Diät so gut wie keine Kohlenhydrate gegessen werden. Stattdessen gibt´s eiweißreiche Kost. Low Carb Produkte sind Nahrungsmittel ohne, oder nur mit einem sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten. Bei der David Kirsch Diät handelt es sich nach seinen Aussagen nicht um eine der „Crash-Diäten“, bei denen man in kürzester Zeit durch zu einseitige Ernährung oder Nährstoffmangel an Gewicht verliert und kurz danach doppelt wieder auf den Hüften sitzen hat. Aber wird man dadurch wirklich so schnell schlank und verliert man die Pfunde auch dauerhaft? Das wollen wir näher beleuchten. Die "Ulitmative New York Diät" wird unterteilt in drei Phasen:

Phase 1 der Diät – Die Einstiegsphase

In der ersten Phase, in der man Kirsch´s Ausführungen zufolge, bereits bis zu 7 kg abnehmen kann, verzichtet man auf fast alle Lebensmittel, die Stärke oder Kohlenhydrate enthalten. Stattdessen verordnet die Diät eiweißreiche und fettarme Nahrungsmittel. Der hohe Eiweißanteil soll, in Verbindung mit regelmäßigem Training auch gleichzeitig den Muskelaufbau fördern.

Ein tägliches Sportprogramm gehört zu Kirschs Diätplan also auch dazu. In seinem Buch beschreibt Kirsch, dass die eiweißreiche Kost den Hunger reduziert, neue Lebensenergie liefert, die Gesundheit verbessert und – was für Viele am wichtigsten ist – dabei hilft, schnell abnehmen zu können. Die erste Phase der Diät ist die "Einführungsphase" in eine grundlegend neue Art der Ernährung. Auch Verzicht gehört in dieser Einstiegsphase dazu aber der Vorteil ist, dass du nicht Hungern musst, wie bei vielen anderen Diäten.

Die eiweißreiche Nahrung sättigt gut und langanhaltend, sodass dir das Durchhalten trotz Verzicht auf Kohlenhydrate nicht allzu schwer fallen sollte. Die tägliche Kalorienmenge auf deinem Speiseplan sollte für optimale Diäterfolge zwischen 800 und 1000 Kalorien täglich liegen. Außerdem solltest du ein tägliches Workout durchführen. Du kannst beispielsweise die Übungen aus Kirschs Buch durchführen oder eine Runde Joggen gehen.

Nicht auf den Speiseplan gehören in Phase 1 der David Kirsch Diät:

  • Süßwaren (außer Süßigkeiten mit Stevia oder Süßungsmitteln)
  • Backwaren wie Brot und Brötchen
  • Stärkehaltige Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nudeln, Reis)
  • Obst (auch Obst enthält reichlich Zucker)
  • Limonade und andere zuckerhaltige Getränke
  • Milch
  • Alkoholische Getränke
  • Kaffeegetränke

Erlaubt sind hingegen folgende Lebensmittel:

  • Fleisch & fettarmer Fisch
  • Proteine (z.B. David Kirsch Proteinshake)
  • Gemüse mit geringem Anteil an Kohlenhydraten (z.B. Spinat)
  • Mandeln (Mandelmehl als Ersatz für Weizenmehl)
  • Eier
  • Proteindrinks
  • Tofu
  • fettarmer Käse

Phase 2 im David Kirsch Diätplan – Wieder mehr Kohlenhydrate erlaubt

fisch gemüse eiweißreiche kost

Nach Phase 1 der Diät (die ungefähr 2 Wochen durchgeführt wird) dürfen wieder etwas mehr Kohlenhydrate in den Speiseplan aufgenommen werden. Da es eine Low-Carb-Diät ist, sollte der Anteil an Kohlenhydraten jedoch so gering wie möglich gehalten werden und eine eiweißreiche Kost auf dem Diätplan stehen. Im Gegensatz zur ersten Phase dürfen nun laut David Kirsch Diätplan auch wieder geringe Mengen Obst wie Beeren oder kleine Mengen Getreideerzeugnisse gegessen werden. Fett sollte nach wie vor in Maßen gegessen werden. Zusätzliche Fette sind kontraproduktiv. Iss beispielsweise statt Brie besser eine fettarme Käsesorte. Achte aber darauf, dass du die Kohlenhydrate möglichst nicht am Abend zu dir nimmst. Kohlenhydratarme Lebensmittel beeinflussen den Insulinspiegel weniger stark, wodurch Heißhungerattacken vermieden werden.

Zudem sättigen eiweißreiche Mahlzeiten langanhaltend, wodurch du weniger schnell Hunger bekommst und besser abnehmen kannst. Die tägliche Kalorienmenge in dieser Phase liegt zwischen 900 und 1100 Kilokalorien. Eine Gewichtsreduktion sollte bei der geringen Menge an Kalorien schnell erfolgen.

Phase 3 der David Kirsch Diät –Dauerhafte Umstellung auf LowCarb

In der dritten Phase der David Kirsch Diät geht es vor allem darum, das reduzierte Gewicht zu halten. In dieser „dauerhaften Phase“ solltest du deine Ernährung so umstellen, dass du das David Kirsch Konzept vollständig in dein Leben integrierst. Mit Sicherheit werden dich die erzielten Erfolge beim Abnehmen so motivieren, dass du das Konzept mit ein wenig Disziplin un Willensstärke beibehalten kannst. In dieser Phase sind die Regeln auch nicht mehr ganz so streng, wie in den ersten beiden Diätphasen. Auch die tägliche Kalorienmenge steigert sich in Phase 3. Einen Richtwert hierfür gibt es nicht, denn das hängt von ganz individuellen Faktoren wie Größe und Alter ab. Solltest du merken, dass du trotz Einhaltung der Regeln wieder zunimmst, reduziere die Kalorienmenge ein Wenig oder versuche, zusätzliche Fette zu vermeiden.

Du darfst nun auch wieder täglich 2 Portionen der „verbotenen Lebensmittel“ essen bzw. trinken. Einmal in der Woche darfst du eine Mahlzeit essen, bei der du sämtliche Diät-Regeln vernachlässigen – und nach Herzenslust schlemmen darfst. Außerdem darf täglich Kaffee (in Maßen) getrunken werden. Im Low Carb Shop von Bodybrands4you findest du eine Vielzahl von Produkten (sogar Low Carb Süßigkeiten), die im Rahmen der Low-Carb-Ernährung geeignet sind. Es hört sich zunächst nach vielen Regeln an aber mit der Zeit wirst du Spaß daran entwickeln, mit den Nahrungsmitteln zu variieren und immer neue Kreationen zu entdecken.

Auch die täglich aufgenommene Menge an Kalorien steigert sich in Phase 3 der David Kirsch Diät. Einen Richtwert hierfür gibt es nicht, denn das hängt von ganz individuellen Faktoren wie Größe, Alter und deinem Grundumsatz ab. Solltest du feststellen, dass du trotz Einhaltung der Regeln wieder zunimmst, reduziere die Kalorienmenge ein Wenig oder versuche, zusätzliche Fette zu vermeiden. Ein Proteinshake kann dir dabei als Unterstützung dienen, und ist ein beliebter, fettarmer Mahlzeitersatz.

 

David Kirsch Workout

Sportliche Betätigung wird bei der Durchführung der David Kirsch Diät in jedem Falle empfohlen. Für den Einstieg können schon 10 Minuten täglich ausreichen - je mehr desto besser. Um einen Muskelaufbau und Fettabbau zu erreichen, ist es wichtig, dass du deine Übungen bzw. dein Sportprogramm regelmäßig durchführst. Mit den Trainingsübungen von David Kirsch werden Stars in Rekordzeit schlank und fit. Die besten Übungen zur Gewichtsreduktion und Muskelaufbau findest du in der David Kirsch Trainings DVD sowie in seinem Bestseller-Buch „Die ultimative NewYork Diät“. Passendes Fitnesszubehör und die richtige Sportnahrung (Trainingsbooster, Proteinpulver und Proteindrinks, Fatburner und viele Low-Carb-Produkte) findest du preiswert und in großer Auswahl bei uns im Online Fitness Shop. Auch bestes Eiweißpulver kaufen, wie das von David Kirsch, kannst du bei Bodybrands4you. 

Kritische Betrachtung der David Kirsch Diät

Nachdem wir dir die Prinzipien und grundlegende Funktionsweise der David Kirsch Diät vorgestellt haben, möchten wir auch die Nachteile dieser Ernährungsweise betrachten. Wir kommen zu dem Fazit, dass die Diät von David Kirsch durchaus eine gute Möglichkeit sein kann, um tatsächlich in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren. Der Erfolg der Diät beruht maßgeblich auf dem Verzicht an Kohlenhydraten und der reduzierten Kalorienmenge. Da die meisten Menschen, wenn sie zu viel Essen, vorwiegend auf zu stark gesüßte oder verarbeitete Lebensmittel zurückgreifen und diese bei der Diät verboten sind, ist eine Gewichtsabnahme nur allzu nachvollziehbar.

Die empfohlene Anzahl an Kalorien ist mit 800 bis 1100 Kilokalorien täglich in den ersten beiden Phasen der Diät recht gering. Es gibt hierbei keine Unterscheidung hinsichtlich dem Grundumsatz, dem Geschlecht oder dem Ausgangsgewicht. Je nachdem, wie hoch der tatsächliche tägliche Bedarf an Kalorien ist, kann sich der Mangel an verfügbarer Energie im Körper recht schnell bemerkbar machen. Erscheinungen wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit können die Folge sein. Darüber hinaus gibt es keine genauen Angaben hinsichtlich der Menge an Fetten, die täglich verzehrt werden darf. Wenn über einen längeren Zeitraum zu wenig Fette über die Nahrung zugeführt werden, kann die Gesundheit nachhaltig geschädigt werden. Ist der Fettanteil in der Nahrung zu hoch, bleibt die gewünschte Gewichtsreduktion aus und das Abnehmen fällt schwer.

Wie bei jeder Diät ist es wichtig, sich trotz der Einschränkungen bei der Auswahl an Nahrungsmitteln ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, damit es zu keinem Mangel im Körper kommt. Bespreche dein Vorhaben in jedem Fall zuvor mit deinem Arzt, denn der kann dir sagen, ob die eiweißreiche Diät für dich geeignet ist. Möglicherweise kannst du während der Diät Präparate mit Vitaminen und Mineralstoffen einnehmen.

David Kirsch Produkte im Online Fitness Shop

Passend zum David Kirsch Diätplan findest du bei uns im Online Fitness Shop die passenden Produkte zur Unterstützung. Aus der Reihe an Nahrungsergänzungsmittel, die David Kirsch entwickelt hat, bieten wir dir den beliebten David Kirsch Protein Shake in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade. Mit dem hochwertigen Proteinshake aus besten Proteinquellen wie Molke und Leinsamen, kannst du dir im Handumdrehen leckere, gut sättigende Drinks zubereiten, die auch als Mahlzeitenersatz Shakes dienen können. Für die perfekte Diät-Erfrischung sorgt auch die 48h Charged Cleanse Lemonade von David Kirsch. Das Getränkekonzentrat ist äußerst kalorienarm und reich an Nährstoffen und Vitaminen.

Mit diesen tollen Produkten kann deine Diät starten. Wir wünschen dir viel Erfolg und maximalen Gewichtsverlust bei der Durchführung dieser Diät.

Instagram

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Fitness Blog
Trustpilot