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3 unverzichtbare Bestandteile einer funktionierenden Diät

Bestandteile DiätGefühlt gibt es hunderte verschiedener Diäten auf dem Markt. Während einige davon durchaus funktionieren, bieten andere einfach furchtbare Ernährungsratschläge und sind schon von vorneherein zum scheitern verurteilt.

Wenn du dauerhaft schlank werden willst, solltest du deshalb wissen, wie du die richtige Diät findest. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche drei Bestandteile jede funktionierende Diät erfüllen sollte.

1. Die richtige Kalorienmenge

Kein Fettabbau ohne Kaloriendefizit. Auch wenn dir viele Abnehmprogramme versprechen, dass du durch das Essen oder auch durch das Weglassen bestimmter Lebensmittel von ganz alleine abnimmst, geht es am Ende immer um die Kalorienmenge, die du zu dir nimmst.

Wenn du deinem Körper weniger Energie zuführst, als er verbraucht, nimmst du ab. Führst du ihm mehr zu, nimmst du zu. Dabei spielt es auch keine Rolle, was du genau isst. Dieses Prinzip gilt wirklich immer und ohne Ausnahme.

Ob du dich nun für eine Diät entscheidest, bei der du Kalorien zählst oder für eine Ernährungsform, die mit den richtigen Lebensmitteln dafür sorgt, dass du automatisch weniger isst. Am Ende entscheidet die Höhe deines Kaloriendefizits darüber, wie schnell du abnimmst.

2. Die Verteilung der Makronährstoffe

Wir nehmen Kalorien in Form von Makronährstoffen zu uns. Zu diesen zählen Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Kohlenhydrate und Eiweiß liefern deinem Körper jeweils vier Kalorien pro Gramm. Fett hat mit neun Kalorien eine mehr als doppelt so hohe Energiedichte.

Um mit deiner Diät Erfolg zu haben, solltest du eine zu deinem Ziel passende Makronährstoffverteilung wählen.

Eiweiß

Besonders wichtig sind dabei Proteine. Eine eiweißreiche Ernährung sorgt unter anderem dafür, dass du durch deine Diät keine Muskelmasse verlierst. Davon abgesehen haben Proteine noch einige weitere Vorteile, die wir dir in unserem Artikel zur Eiweiß Diät bereits erklärt haben.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate dienen deinem Körper vor allem als schnell verfügbare Energiequelle. Leider sorgen gerade die einfachen Kohlenhydrate wie Zucker oft dafür, dass du zu viel isst und somit vermehrt Körperfett aufbaust. Um abzunehmen, solltest du deshalb weniger Kohlenhydrate essen. Low Carb Diäten sind vor allem für stark übergewichtige Menschen sehr wirkungsvoll.

Fette

Ja, du möchtest Fett abbauen. Das bedeutet aber nicht, dass du deshalb sämtliche Fette in deiner Nahrung verteufeln solltest. In Maßen unterstützen bestimmte Fettsäuren deinen Körper sogar bei der Fettverbrennung. Ein guter Diätplan sollte deshalb auch eine ausreichende Menge davon beinhalten.

Besonders wichtig sind Omega-3-Fette. Diese helfen deinem Körper bei der Fettverbrennung und bieten zudem zahlreiche weitere Vorteile für deine Gesundheit. Da die meisten Menschen zu wenig dieser Fettsäure zu sich nehmen, ist die Einnahme von Omega-3-Fetten in Form von Fischöl Kapseln äußerst sinnvoll.

3. Die richtigen Lebensmittel zum Abnehmen

Natürlich könntest du theoretisch auch abnehmen, indem du dich von Pizza und Döner ernährst. Solange du Punkt 1 berücksichtigst, wirst du auch Fett verlieren. Doch nur weil etwas funktioniert, ist es noch lange keine gute Idee.

Denn wenn du dir das Gelingen deiner Diät möglichst leicht machen willst, solltest du auch darauf achten, dass du hauptsächlich solche Lebensmittel isst, die deinen Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgen und die dich möglichst gut satt machen.

Zu diesem Zweck lohnt es sich durchaus, wenn du zumindest ein bisschen kochen lernst. Mach es dir zur Gewohnheit deine Mahlzeiten selbst zuzubereiten und verwende dafür frische Lebensmittel. Das Ganze lohnt sich und macht weniger Arbeit als du denkst.

Gute Lebensmittel zum Abnehmen sind unter anderem hochwertige Proteinquellen wie Fisch, Geflügel und Eier. Außerdem eignen sich praktisch alle Gemüsesorten als kalorienarme und sättigende Beilage. Und auch frisches Obst darf selbstverständlich auf deinen Teller kommen.

Vermeiden solltest du hingegen Fertigprodukte, stark zuckerhaltige Speisen und vermeintlich gesunde Dinge, wie wir sie dir in einem Artikel im Blog bereits vorgestellt haben.

Auf einen Blick

Abzunehmen ist keine komplizierte Sache. Dennoch ist es wichtig, dass du lernst welche Ernährungsregeln wichtig sind und von welchen du Abstand nehmen solltest. Auf diese Weise erkennst du sinnlose Crashdiäten schnell und wirst dein Gewicht dauerhaft reduzieren können.

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